Ayutthaya Part 1

Am nächsten Morgen startete der Tag für mich etwas früher, da meine Reise Richtung Norden Thailands begann.

Mit dem Bus ging es Richtung Bahnhof. Solange der Bus fuhr war alles okay, doch sobald er stoppte brach mir der Schweiss aus allen Poren aus. Ein älterer Thai suchte das Gespräch mit mir und ich hatte am Ende Mühe ihn wieder los zu werden, da auch er nach Ayutthaya reiste. Ich ging Richtung Ticketschalter los und wurde kurz vorher von einer Informationsdame abgefangen und zum richtigen Schalter gewiesen. 13 Bhat (40 Rappen) bezahlte ich für die etwas mehr als 2 Stunden dauernde Fahrt in der 3. Klasse 😮 ich hatte noch Zeit mir frische saure Mango zu kaufen und dann ging ich mit einem jungen Deutschen Paar zum Zug. Die dritte Klasse hatte eine Gepäckablage, einfache Bänke und Ventilatoren an der Decke. Noch im Bahnhof gingen Leute mit Essen und Trinken in Körben durch den Gang, was man kaufen konnte. Fast wie unser Foodwägeli bei der SBB 🤣 der Zug war voll, rollte in gemächlichem Tempo dahin und es war warm – unser Fenster liess sich nicht öffnen 🙄 nach mehreren Versuchen und Tipps von allen Seiten, wurden uns sogar Einzelplätze in anderen Abteile angeboten. Wir blieben jedoch zusammen sitzen. Ich lerne dann auch dass der Zucker, welcher mir zur Mango mitgegeben wurde Chillizucker war – also hiess das für mich; gar nicht erst versuchen 😵

Nach etwas mehr als 2 Stunden kamen wir pünktlich (!!) in Ayutthaya an und ich ging gemäss Beschreibung zur Fährenstation für über den Fluss. Danach gings zu Fuss zum Hostel. Es war saumässig heiss 😥

Im Hostel angekommen konnte ich mein Gepäck deponieren und mir wurde eine Dusche angeboten (warum wohl nur 🤔😂), welche ich dankend ablehnte. Ich informierte mich noch über die Buse nach Sukhothai (mein nächster Stopp) und die Tempelruinen in Ayutthaya und dann ging ich mit dem gemieteten Rad und all meinen Wertsachen im kleinen Rucksack los. Mir war das ruhige Städtchen Ayutthaya sofort sehr sympatisch und ich war richtig froh aus Bangkok raus zu sein. Mein erster Stopp war die grösste Tempelruine. Da wurde einem schnell bewusst, dass dieser Ort in der Vergangenheit wirklich wichtig war – war ja schliesslich die ehemalige Hauptstadt vom Königreich Siam. Die Bauten zogen mich trotz kaum auszuhaltender Hitze völlig in ihre Bahn. Es war unglaublich was für hohe, massive und zugleich mit feinen Muster dekorierte Tempelstätten zu dieser Zeit (1350) gebaut wurden. 5 Minuten daneben war die nächste Stätte. Die war zwar kleiner, aber nicht weniger interessant. Nur die Hitze machte mir unglaublich zu schaffen und ich gönnte mir einen Bananen Pancake mit Schokoladensauce im Schatten. Trotz dem erhöhten Zuckerspiegel konnte ich nicht mehr. Ich ging zum Hostel zurück, checkte ein, duschte und buchte den Bus für den nächsten Tag am Nachmittag.

Bald würde sowieso bereits die Sonnenuntergangsbootstour zu den Tempeln starten. Wir wurden von einem Tuk Tuk zum Boot gebracht und von dort ging es Fluss aufwärts zum ersten neuen Tempel. 20 Minuten Zeit bekamen wir, was aufgrund null Angaben niemals ausreichte die Anlage in Augenschein zu nehmen. Es gab also nur ein kurzes drüber und rein schauen bei den direkt vor uns liegenden Gebäuden – nix spezielles. Mit etwas getrübter Stimmung im Boot ging es (nun mit Schwimmwesten) weiter zum nächsten Tempel. Diese Anlage war übersichtlich gestaltet und somit konnte ich das meiste mir anschauen. Am meisten haben mir die Steinmönche vor einem alten Tempell gefallen 😏 wieder im Boot ging es zur einzigen Ruine von dieser Tour und somit zu meinem Highlight der Tour. 30 Minuten Zeit gab es und somit auch der Beginn des Sonnenuntergangs. Es war super schön und mystisch! Als es dann weiter ging, um die ganze Stadt bis zurück, gab es wohl die schönsten Bilder *träum*

Zurück beim Hostel ging ich direkt zum Nightmarkt, wo ich mich mit Essen eindeckte. Da ein starker Wind aufzog und es rund herum blitze, entschied ich mich das Essen einpacken zu lassen und dieses dann im Hostel zu essen. Da traf ich dann auch auf Ina und Thomas. Ina und ich verstanden uns auf Anhieb super und verquatschten uns über Stunden 🤩